Zaunwelt24.de Smartsupp
  • Bis zu 36 Monate finanzieren
  • Smoooth mit Klarna shoppen
  • Abholservice in 74931 Lobbach!
  • zusätzlich 3% Abholerrabatt sichern
  • Sicher Einkaufen dank Trusted Shops
  • Abgesichert bis zu 20.000 EUR

20.06.22

Eine Gabionen Feuerstelle für den Garten - Planung und Durchführung

Zu Beginn dieses Projekts steht die Suche nach dem geeigneten Standort. Aufgrund der Rauchentwicklung und der Hitze des Feuers sollte der Abstand zum Haus und zu empfindlichen Pflanzen möglichst groß sein. Auch die Nachbarn sollten sich durch den Geruch nicht zu sehr belästigt fühlen. Wenn möglich, sollte auf die Hauptwindrichtung Rücksicht genommen werden. Für Sitzgelegenheiten rund um die Feuerstelle sollte ebenfalls ausreichend Platz sein. Wer nicht lange betonieren möchte und obendrein eine Feuerstelle bauen möchte, die sich harmonisch zwischen Gabionen Mauer und Gabionen Hochbeet einfügt, entscheidet sich vermutlich auch für eine Gabionen Feuerstelle. Sie ist so schnell und einfach aufgestellt wie ein Hochbeet oder andere Elemente aus diesem Material. Ein Fundament ist auch für diese Gabionenhöhe wichtig. Vierzig Zentimeter sollten gegraben und die Grube mit Sand aufgefüllt werden. Die verwendeten Gabionen sind breit genug, um stabil darauf zu stehen, ohne zusätzlich verankert zu werden. Man sollte sorgfältig darauf achten, dass der Sand ausreichend verdichtet ist. Auf den Sand werden Pflaster- oder Ziegelsteine aufgelegt, die mit der Wasserwaage eben ausgerichtet werden müssen. Darauf wird der Gitterkorb gestellt. Die Gabionen Feuerstelle kann sowohl rund als auch eckig angelegt werden. Die Vorgangsweise unterscheidet sich dadurch nur geringfügig. Nun werden die Abstandhalter in regelmäßigen Abständen eingesetzt. Es empfiehlt sich, die Innenwand mit einem Blech auszukleiden.

Befüllung der Gabionen

Ist das Gitter aufgestellt, werden die Steine eingefüllt. Bruchsteine, die sich dicht aneinander schlichten lassen, sind großen runden Kieseln vorzuziehen. Die eckigen Steine eignen sich besonders gut. Sie sollten einzeln gelegt werden. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass keine spitzen Kanten durch die Gitterkörbe hervorstehen. Es ist ärgerlich, wenn man im Vorbeigehen mit der Kleidung hängen bleibt. Dabei sollten auch keine zu große Lücken entstehen. Die Steinart und Farbe wird sich in diesem Fall der übrigen Gartengestaltung anpassen. Ein heller Grill, auf dem später die Spuren von Feuer und Ruß zu sehen sind, versprüht auch im kalten Zustand seinen Charme. Von der Verwendung von Glasbrocken bei einer Feuerstelle muss abgeraten werden. Sie könnten durch die Hitze zerbersten. Auch eisenhaltige Steine sind nicht geeignet, da sie ebenfalls als gute Wärmeleiter den Drahtkorb erhitzen würden. So stimmig es auch scheinen mag, eignen sich Lavasteine nicht zur Befüllung von Gabionen rund um eine Feuerstelle, denn sie enthalten reichlich Eisen, das sich stark erhitzen würde. Für Gabionen Feuerstellen gibt es Feuerschalen, die zwar auf dem Gabionenkorb aufliegen, jedoch genügend Abstand dazu haben, um die Hitze nicht auf den Korb zu übertragen. Wer seine Gabionen Feuerstelle vorerst nur für sogenanntes Stockbrot und einen über dem Feuer aufgehängten Kessel verwenden möchte, benötigt keinen Grillrost. Doch mit dem Grillen kommen Appetit und immer neue Ideen. Deshalb sollte man besser von Beginn an alle Eventualitäten einplanen. Nicht nur der Haken zum Aufhängen eines Kessels sollte eingeplant, sondern auch eine Abdeckhaube angeschafft werden, die das Grillgut gleichmäßig gar werden lässt. Die Montage eines Windschutzblechs ist von Vorteil. Alle Metallteile sollten möglichst aus Edelstahl gefertigt sein.

Eine gemütliche Gabionen Feuerstelle als Grillecke

Sobald die Feuerstelle errichtet wurde, kann es der Grillmeister vermutlich nicht mehr erwarten das erste Mal Feuer zu machen. Doch nicht alle Gäste sitzen gerne auf der Wiese. Gabionen bieten sich für gemütliche Sitzgelegenheiten rund ums Feuer ebenfalls an. Auch hier genügt ein gut verdichtetes Fundament aus Sand, auf das die niedrigen Gitterkörbe gestellt werden. Gabionenbänke haben meist eine Auflage aus Holz, seltener aus Kunststoff. Man kann verschiedene Farben kombinieren und der Fantasie freien Lauf lassen. Bei den Sitzgelegenheiten rund um die Feuerstelle kann auch die Verwendung von farbigen Glasbrocken interessante und stimmungsvolle Lichtspiele erzeugen.

  • Eine Sitzecke, die von einer höheren Gabionenmauer umgrenzt ist, ist auch an kühleren Abenden behaglich. Eine Gabionenfüllung aus porösem Kalkstein speichert die Wärme des Tages und sorgt abends für einen warmen Rücken. In eine solche Wand kann man auch kleine Blumenkästen integrieren, die mit Grillgewürzen bepflanzt werden können.
  • Einzelne Gabionenwürfel werden als Hocker gerne von Kindern als Sitzplatz oder Tischchen angenommen. Mit unterschiedlichen Formen können auch ausgefallene Möbel wie beispielsweise Sonnenliegen gestaltet werden. Mit einer Holzauflage aus flexibel miteinander verbundenen Holzlatten werden daraus ansprechende extravagante Sitzgelegenheiten, die nicht immer nur eckig sein müssen.
  • Eine niedrige Gabionenmauer mit Holzplatte kann als Esstisch, Outdoor - Küche oder Bar dienen - und gleichzeitig eine Abtrennung zum Nutzgarten darstellen.

Die richtige Pflege

Wenn die Putzfee kommt, bringt sie den Gartenschlauch und eine Wurzelbürste mit. Der Grillrost wird selbstverständlich genau wie bei jedem anderen Grill mit Drahtbürste und Scheuermittel gereinigt - jedoch bitte weit von den Steinen entfernt. Die Gabionen sollten nämlich nicht mit chemischen Reinigern in Berührung kommen. Die Steine könnten dadurch unansehnlich werden. Bänke, Tische und Gabionen, Feuerstelle werden von Zeit zu Zeit mit Wasser abgewaschen und an verschmutzten Stellen mit der Bürste abgeschrubbt. Ein Hochdruckreiniger sollte nicht benutzt werden. Besonders Kalkstein wird durch hohen Druck porös und brüchig. Zusätzlich wird er durch die verletzte Oberfläche anfälliger dafür, von Moos und Algen bewachsen zu werden. Die Holzauflagen werden ebenfalls mit Wasser abgeschrubbt. Wenn sie ganz trocken sind, können sie mit Leinöl behandelt werden.

Farbgestaltung und Bepflanzung der Gabionen Feuerstelle

Es liegt im Auge des Betrachters, ob eine einheitliche Gestaltung von Grill und Sitzgelegenheiten besser in den Garten passt oder beispielsweise dunkle Bänke mit einem hellen Grill kombiniert werden. Insgesamt sollten die Gabionensteine von Feuerstelle, Sitzgelegenheiten und eventuell einer Mauer farblich stimmig sein. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass alles in einem farblichen Einheitsbrei gekocht sein muss, aber zu starke Brüche könnten unruhig wirken. Für sommerliche Grillabende bietet sich ein mediterraner Stil an, der an hellem Kalkstein und etwas dunklerem Holz erkennbar ist. Direkt um die Feuerstelle ist wegen der Hitze eine Bepflanzung natürlich nicht ratsam. Doch in der Nähe von Tisch und Bänken kann mit Lavendel, Rosmarin und Thymian ein duftendes südländisches Flair gezaubert werden. Es ist ja auch praktisch, wenn man Gewürze gleich frisch verwenden kann. Cocktailtomaten frisch gepflückt, haben in einer Grillecke durchaus ebenfalls ihre Berechtigung. Zudem passen Zypressen und Zitrusbäumen in diese Idylle. Eine Weinlaube als natürlicher Schattenspender über den Sitzgelegenheiten lädt auch am Mittag zum gemütlichen Grillen ein. Wie Sie sehen bieten Gabionen bei der Gestaltung der Feuerstelle unzählige Möglichkeiten der Kreativität freien Lauf zu lassen. Schauen Sie sich doch gleich in unseren Shop um und starten ein eigenes Projekt im Garten.


Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...