gabionen24.de Smartsupp

EM´24 Rabatt 10% nach jedem gewonnenen Spiel mit dem Rabattcode: EM2024

  • Bis zu 36 Monate finanzieren
  • Smoooth mit Klarna shoppen
  • Abholservice in 74931 Lobbach!
  • zusätzlich 3% Abholerrabatt sichern
  • Sicher Einkaufen dank Trusted Shops
  • Abgesichert bis zu 20.000 EUR

09.03.23

Aufstellpool richtig verkleiden – Anleitung & Gestaltungsideen

Einen Aufstellpool verkleiden ist aus vielen Gründen sinnvoll. Die Verkleidung schützt die Poolwand vor äußeren Einflüssen, dient als zusätzliche Dämmung, verhindert ein dreckiges Erscheinungsbild rund um den Pool und macht optisch einiges her. Möchten Sie Ihren Pool optimal verkleiden und könnten etwas Unterstützung gebrauchen? Dann sind Sie hier richtig!

aufstellpool verkleiden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Aufstellpool mit praktischen Steinkörben verkleiden können, welche anderen Möglichkeiten es gibt und wie Sie bei der Poolumrandung Geld sparen. Zudem gehen wir auf die Vorteile von Gabionen ein und erklären Ihnen, wie Sie Ihre neue Poolverkleidung richtig pflegen.

Die folgenden Abschnitte warten in unserem kurzen Ratgeber auf Sie:

  • Womit kann man einen Aufstellpool verkleiden?
  • Holz oder Steine als Füllung auswählen?
  • So verkleiden Sie den Aufstellpool richtig – eine Anleitung.
  • Gabionen Verkleidung pflegen.
  • Tipps für Sparfüchse: So bauen Sie eine Aufstellpool Umrandung zum kleinsten Preis.
  • Zusammenfassung der interessantesten Punkte.

Einen Aufstellpool verkleiden – aber womit?

Grundsätzlich können Sie Ihren Aufstellpool mit vielen verschiedenen Materialien verkleiden und sichern. Tatsächlich sind Verkleidungen nämlich nicht nur eine optische Maßnahme, die für ein schöneres und harmonisches Bild in Ihrem Garten sorgen. Stabile Verkleidungen sind auch eine Art der Sicherheitsmaßnahme! Sollte einmal Starkregen auf den Pool einprasseln, heftige Windböen über den Garten fegen oder ein Unwetter den Pool zum Überlaufen bringen, schützt eine Verkleidung die Form und unterstützt die Standhaftigkeit Ihres Aufstellpools. Entsprechend empfehlenswert ist eine Poolumrandung.

Damit Ihr Aufstellpool wirklich durch die Umrandung geschützt wird, muss diese natürlich selbst sehr widerstandsfähig sein. Sie haben daher verschiedene Möglichkeiten, um einen Aufstellpool zu verkleiden. Häufig sieht man Verkleidungen aus Holzbrettern, die eine hohe Stabilität und eine zeitweilig schöne Optik bieten! Problematisch sind Holzverkleidungen aber dennoch, da auch lackiertes und behandeltes Holz nicht ewig schön bleibt. Zudem bieten Holzbretter nach einiger Zeit nicht mehr die allerhöchste Standfestigkeit und könnten im schlimmsten Fall brechen. Daher werden immer häufiger auch Steinverkleidungen genutzt.

aufstellpool verkleiden

Es gibt natürlich viele verschiedene Möglichkeiten, um Steine als Aufstellpool Verkleidung zu benutzen. Sie könnten Maurer beauftragen, die eine Mauer als Verkleidung für Sie bauen. Das kostet jedoch viel Zeit und Geld – und steht die Mauer erst einmal, kann diese nur noch schwer ausgetauscht oder bewegt werden. In den meisten Fällen sogar gar nicht, ohne die gesamte Mauer einzureißen und neu aufzubauen. Würden Sie jedoch lediglich Steine stapeln, wäre keine ausreichende Sicherheit gegeben.

Als optimale Lösung bieten sich darum Gabionen an. Die Stahlkörbe halten die Steine sicher an Ort und Stelle, können auf Wunsch bepflanzt oder dekoriert werden und halten nicht nur ein Leben lang stand, sondern überdauern auch das Aufwachsen Ihrer Kinder. Dank der Stahlkonstruktionen müssen Sie sich keine Sorgen mehr um heftigen Wind, starken Regen oder schlimme Unwetter machen. Ihr Aufstellpool ist sicher verkleidet und bewegt sich keinen Zentimeter. Doch welche Gabionen sind die richtige Wahl, wie verkleidet man einen runden Aufstellpool und was gilt es bei den Gabionen im Generellen zu beachten?

Welche Füllung sollten Sie wählen?

Immer wieder werden wir gefragt, was sinnvoller ist – eine Poolverkleidung aus Holz oder eine aus Gabionen? Wenn Sie eine schicke, langlebige, pflegeleichte und hochwertige Poolumrandung möchten, sind Gabionen die richtige Wahl. Anders als bei Holz müssen Sie sich keine Sorgen um Splitter und Spreißel machen. Was die Erhaltung und den Aufwand angeht, sind Gabionen ebenfalls deutlich pflegeleichter und weniger zeitaufwendig. Das verwendete Material ist um ein Vielfaches wetterbeständiger als die meisten Holzarten.

Des Weiteren ist Holz deutlich anfälliger für Pilze, Schimmel und Insekten. Es kann porös werden und an Farbe verlieren. Diese Probleme haben Sie mit Gabionen nicht. Die Gabionen Poolverkleidung bleibt Ihnen mit Leichtigkeit 50 Jahren lang erhalten. Oftmals überleben die Gabionen den Aufstellpool und können direkt an das nächste Modell angepasst und weiterverwendet werden.

Verkleidung aus Steinen und Pflanzen

Viele Personen, die nicht von der Steinoptik überzeugt sind, befüllen Gabionen nur zu zwei Dritteln mit unauffälligen kleinen Steinen und nutzen den verbleibenden Rest der Gabione als Beet. Hierfür wird Erde aufgefüllt, die durch etwas Volierendraht sicher in der Gabione gehalten wird. Die Erde dient dann als Grundlage für die unterschiedlichsten Blumen oder sogar ein ganzes Gemüsebeet. Im Übrigen finden Sie aufgrund der Eignung als Beetfläche auch schöne Gabionen Hochbeete in unserem Sortiment.

aufstellpool verkleiden

Holz(bretter) als Ergänzung nutzen

Auch Holz oder andere Naturmaterialien lassen sich gut als Füllung für Ihre Gabionen benutzen. Sie können also frei auswählen, womit Sie Ihren Aufstellpool verkleiden wollen. Holzscheite oder Holzstücke sind eine schöne Wahl, wenn Sie nicht vollständig auf die hölzerne Optik verzichten wollen. Da naturbelassenes Holz im Garten jedoch schnell zur Verrottung neigt, empfehlen wir, behandelte Holzstücke zu verwenden.

Alternativ gibt es sogar eine praktische Art und Weise, wie Sie die Gabionen um etwas Holz erweitern können, ohne auf die Gesteine im Inneren der Körbe verzichten zu müssen.  Wählen Sie die Gabionen so aus, dass Sie diese als Sitzbank oder Ablagefläche rund um Ihren Pool herum nutzen können! Auf die Oberseite der Gabionen wird nach dem Befüllen ein Deckel gelegt, der sich auch mit Holzbrettern kombinieren lässt. So schaffen Sie zeitgleich eine sichere Aufstellpool-Verkleidung, mehr Sitzplätze im Garten und integrieren Holz in die optische Erscheinung. 

Für eine besonders edle Optik – Glassteine

Holz, Steine und Pflanzen sind nicht die richtige Wahl für Sie? Kein Problem! Wir führen neben herkömmlichen Steinen auch sogenannte Glassteine. Diese kommen in wunderschönen Farben oder gänzlich durchsichtig zu Ihnen und lassen sich als moderne, schicke Alternative verwenden, um Ihren Aufstellpool zu verkleiden. Mit den Glassteinen erschaffen Sie eine elegante Optik, die bei Sonneneinstrahlung die schönsten Seiten zeigt, da Glassteine von Natur aus Licht brechen und glänzen.

Wenn auch die Glassteine nicht zu 100 % Ihren Geschmack treffen und Sie gerne eine besonders umweltfreundliche Füllung verwenden würden, nutzen Sie Recyclingmaterialien. Viele alte Glasflaschen in schönen Farben landen tagtäglich auf dem Müll und können nicht alle verarbeitet und neu verwendet werden. Informieren Sie sich bei Wertstoffhöfen über die Beschaffung solcher Recyclingmaterialien und befüllen Sie Ihre Aufstellpool-Umrandung damit.

Aufstellpool mit Gabionen verkleiden – Die Anleitung

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob Sie einen eckigen oder einen runden Aufstellpool verkleiden möchten. In unserem Shop finden Sie die richtigen Gabionen für jeden Pool und können sogar Gabionen nach Maß anfertigen lassen. Die Stahlkonstruktionen unserer Gabionen sind biegsam und können von uns an Ihren Aufstellpool angepasst werden, ohne dass die Haltbarkeit und Standhaftigkeit unter den Biegungen leidet. 

Unbedingt notwendig ist in jedem Fall ein stabiles Fundament, welches den Boden unter Ihren Gabionen sichert und ebnet. Wissen Sie bereits vor dem Aufstellen des Pools, dass Sie eine Gabionenverkleidung rund um den Aufstellpool nutzen möchte, verlegen Sie das entsprechende Fundament noch vor dem Aufstellen des Pools an entsprechender Stelle. Steht Ihr Pool bereits und besitzt noch keine Verkleidung, ist ein Fundament aus Beton oder ein verdichtetes Schotterbett als Untergrund geeignet.

Hinweis: In der nun folgenden Anleitung gehen wir davon aus, dass Ihre Gabionen auf einem sicheren Fundament stehen und mit unseren Gabionen Steinen befüllt werden. Für andere Füllungen oder bei schwierigen Bodenverhältnissen ist unsere Anleitung möglicherweise nicht perfekt geeignet. Bitte informieren Sie sich in diesen Fällen bei unseren Profis unter 06226784500 oder wahlweise per Kontaktformular.

So können Sie Ihren Aufstellpool verkleiden, die Gabionen sicher und zügig aufstellen und die Materialien im Inneren richtig schichten:

  1. Zunächst werden die Gabionenelemente über Spiralen miteinander verbunden. Die Spiralen sichern die Gabionenteile aneinander und sind später auch als Verschluss für den Deckel gedacht. Sichern Sie alle Gabionenelemente und stellen sie die Körbe auf ein Schotterfundament.
  2. Jetzt sortieren Sie die von Ihnen ausgewählten Steine. Legen Sie große sowie flache Steine auf den Boden der Gabione und nutzen Sie diese auch als Seitenverkleidung für die Seiten, die zu Ihrem Pool zeigen (und somit später nicht sichtbar sind). Die schönsten Exemplare sortieren Sie vorerst auf einen gesonderten Haufen.
  3. Sobald Ihre Gabione am Boden, der Rückwand und den Seitenwänden gefüllt ist, sortieren Sie die schönsten Steine an die Front. Lassen Sie sich hierbei ruhig etwas Zeit und probieren Sie verschiedene Steine nacheinander aus, um das ansprechendste Ergebnis an der Frontseite zu erhalten.
  4. Stehen die Steine einige Millimeter über den oberen Rand der Gabione hinaus? Dann warten Sie noch rund 2 Tage ab, bevor Sie der Gabione den passenden Deckel oder ein Holzbrett aufsetzen. Die Steine setzen sich in der Regel nach einigen Tagen von selbst ab und schaffen mehr Platz. Sie können eventuell entstandene Lücken nachfüllen und anschließend den Deckel über die in Schritt 1 erwähnten Spiralen sichern.
  5. Optional können Sie nun behandelte Holzbretter auf dem Deckel befestigen und Sitzbänke oder Ablagefläche rund um den Pool herum erschaffen. Sie finden im Übrigen auch fertige Gabionen Sitzbänke in unserem Shop und können Ihren gemütlichen Pool sogar um einen Gabionen Grill erweitern.

Aufstellpool Verkleidung richtig pflegen

Im Gegensatz zu anderen Materialien sind Gabionen enorm pflegeleicht. Man benötigt keine speziellen Reinigungsmittel, Öle oder Ähnliches. Nachdem die Gabionen verankert und befüllt wurden, ist zunächst keine Reinigung oder Wartung mehr nötig. Eine jährliche Inspektion der Spiralen, Verbindungsstücke und insbesondere den Verankerungen ist jedoch sehr empfehlenswert. 

Die Inspektion kann wunderbar mit der Reinigung der Steine und Körbe verbunden werden, sofern eine Wäsche unbedingt notwendig ist oder Sie Ihrer Aufstellpool Verkleidung einen neuen Glanz ermöglichen möchten. Vor allem im Herbst kann es passieren, dass sich Laub und Blätter zwischen den Steinen verfangen. Einzelne Blätter können problemlos von Hand entfernt werden, eine gründlichere Reinigung erzielt man jedoch mit einem Laubbläser. Sind die Steine staubig oder verschmutzt, können Sie diese einfach mithilfe eines Gartenschlauchs unter fließendem Wasser abspülen. 

Hinweis: Wir raten dringend vom Verwenden eines Hochdruckreinigers ab, denn der enorme Druck kann die Steine porös machen, was diese wiederum anfälliger für Moos macht. Anders als Dreck und Blätter lässt sich Moos nur kompliziert wieder entfernen. Außerdem stumpft der enorme Wasserdruck Recyclingmaterialien und auch Glassteine ab, was diese matt und verbraucht aussehen lässt.

Möchten Sie sich den Schritt der Beschichtung sparen? Dann wählen Sie auf jeden Fall unsere Gabionen aus, um Ihren Aufstellpool zu verkleiden. Die Gabionen aus unserem Shop werden von vorneherein mit einer Zink-Aluminium Beschichtung versehen. Wir haben uns bewusst für die Kombination aus Aluminium und Zink entschieden, da die Beschichtung so nicht nur vor Regenwasser und Witterung schützt! Sie beschützt den Stahl auch vor chlorhaltigem Wasser.

Wie Sie beim Aufstellpool verkleiden Geld sparen

Die Wahl der Gabione, um Ihren Aufstellpool zu verkleiden ist ein simpler und äußerst wirkungsvoller Trick, um eine Menge Geld zu sparen. Obwohl die Neuanschaffung einer Gabionenverkleidung auf den ersten Blick teurer wirkt als die Beschaffung von Holz oder einer Kunststoffverkleidung, werden Sie über die Jahre hinweg Geld sparen. Grund dafür sind gleich mehrere Vorteile:

  1. Keine Wartungs- und Reinigungskosten: Sie müssen weder Schutzöl noch Ersatzteile kaufen und die Gabionen sowie die Füllung im Inneren bis zu 50 Jahre lang nicht austauschen. Sie geben somit kein Geld für die Wartung und die Säuberung aus. Bei einer Lebensdauer von mindestens 50 Jahren ist diese Kostenersparnis wirklich nicht zu unterschätzen!
  2. Geringerer Wärmeverlust: Sie können Ihren Pool deutlich länger nutzen, wenn dieser von Stein-Gabionen umgeben ist. Die Steine speichern nicht nur die eintreffende Sonnenstrahlung als Wärme, sondern dämmen auch den Pool selbst. Somit tritt weniger Wärme zu den Seiten aus und das Wasser in Ihrem Aufstellpool verweilt länger auf angenehmen Temperaturen. Wenn Sie das Wasser in der Regel künstlich beheizen, spricht dieser Vorteil besonders für die Nutzung von Gabionen.
  3. Keine Kosten für Sonderbehandlungen oder Abdeckungen: Der Winter kommt? Abdeckplane über den Pool – fertig! Die Gabionen müssen keine Sonderbehandlung erhalten und trotzen auch den niedrigsten Temperaturen problemlos. Sie sparen sich somit die Anschaffungskosten für teure Abdeckungen und Lackierungen, die Sie (insbesondere bei der Nutzung einer Holzverkleidung) auch noch jährlich erneuern müssten.

Aufstellpool richtig verkleiden – Zusammenfassung

Fehlt Ihnen die Zeit, sich eingehend mit unserem Artikel zu beschäftigen? Dann möchten wir Ihnen mit unserer Zusammenfassung der wichtigsten und interessantesten Punkte entgegenkommen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder hinterlassen Sie uns eine schriftliche Nachricht in Form eines Kommentars oder einer E-Mail.

Das sind die wichtigsten Punkte, die Sie beim Aufstellpool verkleiden beachten sollten:

  • Nutzen Sie Gabionen: Die stabilen Stahlkörbe bieten alles, was eine gute Poolverkleidung braucht. Sie sind standhaft, pflegeleicht, überdauern mehr als 50 Jahre und müssen nicht ausgetauscht werden.
  • Wählen Sie eine pflegeleichte Füllung: Entscheiden Sie sich für Gabionen Steine, um den geringsten Arbeits- und Pflegeaufwand zu wählen. Auch Glassteine stellen eine gute Alternative dar. Wenn Sie sich nicht an regelmäßigem Austausch der Füllung stören, können auch behandelte Holzstücke verwendet werden.
  • Pflegen Sie die Poolumrandung: Dafür genügt es, einmal jährlich die Verankerungen Ihrer Gabionen zu prüfen und die gesamte Konstruktion unter fließendem Wasser abzuwaschen. 
  • Folgen Sie der Montageanleitung: Montieren Sie die Gabionen mithilfe der beiliegenden Anleitung und nutzen Sie Beton- oder Schotterfundamente als Verankerungen.
  • Verwenden Sie die Gabionen erneut: Die Gabionen sind anpassbar! Nutzen Sie diese auch als Umrandung für das nächste Aufstellpool Modell. Zur Anpassung können Sie unsere Experten um Rat und Hilfe fragen.
  • Gestalten Sie die Gabionen praktisch: Verwenden Sie Holzbretter, um die Gabionen Poolumrandung zu einer praktischen Ablage- oder Sitzfläche zu machen und Ihren Pool besonders hochwertig erscheinen zu lassen. 

Wählen Sie jetzt die perfekte Gabione aus, um Ihren Aufstellpool zu verkleiden

Einen Aufstellpool zu verkleiden, ist immer eine sinnvolle Idee! Mit unseren Gabionen können Sie die Verkleidung nicht nur preisgünstig, sondern insbesondere langlebig und sicher gestalten. Auch die optischen Vorteile der vielen verschiedenen Füllungen werden Ihnen zugutekommen. Wir hoffen, dass unser kleiner Beitrag bereits ein wenig weitergeholfen hat.

aufstellpool verkleiden

Wenn Sie Fragen zur Anleitung haben oder uns einfach gerne Ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen würden, tauschen Sie sich in den Kommentaren unter diesem Beitrag aus. Alternativ können Sie unsere Profis auch telefonisch über 06226784500 oder schriftlich mithilfe des Kontaktformulars kontaktieren. Hier erhalten Sie professionelle Hilfe und fachmännische Einschätzungen.

Häufig gestellte Fragen zur Aufstellpool Verkleidung

Möchten Sie eine Frage zum Aufstellpool verkleiden stellen? Dann sehen Sie sich gerne zunächst unsere häufigsten Fragen und Antworten an. Möglicherweise wurde Ihre Frage bereits geklärt und Sie können sich etwas Zeit sparen. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht, Ihren Kommentar oder Ihren Anruf.

Die größte Gefahr stellt das Wetter dar. Obwohl Sie Ihren Aufstellpool natürlich verankern, kann heftiger Wind oder starker Regen dazu führen, dass Ihr Pool verbogen oder zerstört wird. Immer häufiger bestehen die Körper der Pools aus Kunststoff. Das Material ist leicht und kostengünstig, aber eigentlich nicht für die ganzjährige Nutzung eines Pools geeignet. Darum sind standhafte Poolverkleidungen unabdingbar, wenn Sie Ihren Pool dauerhaft aufgestellt lassen möchten und kein Risiko eingehen wollen.

Es spielt keine Rolle, welche Form Ihr Aufstellpool hat. In unserem Shop finden Sie Gabionenkörbe für jede Art von Pool. Zudem lassen sich unsere beschichteten Gabionenkörbe problemlos biegen und somit an runde Pools anpassen, ohne dass deren Haltbarkeit darunter leidet.

Zuerst müssen Sie Ihren Pool ausmessen und etwas Luft für das Dämmmaterial berechnen (hierfür wird etwa Styropor genutzt). Anschließend können Sie in unserem Shop nach passenden Gabionen suchen. Haben Sie einen Pool mit außergewöhnlicher Form, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Gabionen nach Maß anfertigen zu lassen. So passt die Gabionenumrandung garantiert wie angegossen um Ihren Pool.

Nein, aber es handelt sich bei Steinen um die vorteilhafteste Füllung. Sie können Ihre Gabionen theoretisch auch mit Holz oder Glas füllen. Jedoch bieten nur Steine alle großen und wichtigen Vorteile, wie etwa Wärmedämmung, Standhaftigkeit und enorm geringen Pflegeaufwand. Zudem müssen die Steine nicht regelmäßig ausgetauscht oder gereinigt werden.

Nein, da die Steine nicht aus den Gabionenkörben hinausstehen. Wir empfehlen dennoch eher flache Steine an die Außenseiten Ihrer Gabione zu legen, um alle Eventualitäten auszumerzen und für eine schöne, harmonische Optik zu sorgen. Selbiges gilt natürlich auch für Glassteine, Holzstücke und mehr.

Sind Sie bereit, Ihren Aufstellpool zu verkleiden? Dann stöbern Sie in unserem exklusiven Gabionen Shop. Übrigens: Neben Poolverkleidungen lassen sich Gabionen auch für Gartenzäune, Trennwände, Hochbeete und mehr nutzen. In unserem Shop finden Sie passende Inspirationen und Anregungen.


Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...